attac Deutschland

“Für eine solidarische Weltwirtschaft gegen neoliberale Globalisierung”

attac-Berlin

Berliner attac-Regionalgruppe

Mailingliste von attac-Berlin

moderierte Informationsliste von attac-Berlin

Grips-Theater

“Das Wort GRIPS bedeutet in der norddeutschen Umgangssprache vor allem "schnelle Auffassungsgabe", "wacher Verstand". GRIPS ist Vernunft mit Witz; es ist Denken, das Spaß macht.

GRIPS ist auch der Name, den wir unserem Theater gegeben haben. Es begann, angeregt durch die Studentenbewegung, mit einem für (West-)Deutschland völlig neuen, nämlich in der Gegenwart spielenden, realistischen Theater für Kinder. Nach Jahren der Anfeindung durch Kritiker und konservative Politiker setzte es sich auf den deutschen Bühnen durch, ist heute international verbreitet und gilt als das berühmteste Kinder- und Jugendtheater der Welt. Heute spielt das GRIPS Theater gleichermaßen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.”

AG Ökologie

Die AG Ökologie ist Bestandteil von Attac-Berlin.

Mailingliste der AG Ökologie

Diskussions- und Informationsliste der AG Ökologie

AG Ökonomisierung

Die AG Ökonomisierung ist Bestandteil von Attac-Berlin.

“Beziehungen sind Waren, Tiere sind Waren, Menschen sind Waren, Ideen sind Waren, Waren sind Waren.

Die Arbeit ist eine Ware. Und sie beherrscht unser Leben immer mehr.

Beziehungsarbeit, Trauerarbeit, Erwerbsarbeit, Schularbeit, Hausarbeit, Kurzarbeit, Schwarzarbeit, Teilzeitarbeit, Handarbeit, Wertarbeit, Zeitarbeit, Zwangsarbeit, Sozialarbeit, Kinderarbeit, Mehrarbeit und Leiharbeit.

Die AG Ökonomisierung versucht der ‘Versachwertung’ der Welt nachzuspüren.”

Mailingliste der AG Ökonomisierung

moderierte Diskussions- und Informationsliste der AG Ökonomisierung

AG gegen den Krieg

Die AG gegen den Krieg ist Bestandteil von Attac-Berlin.

Mailingliste der AG gegen den Krieg

Diskussions- und Informationsliste der AG gegen den Krieg

AG WTO

Die AG WTO ist Bestandteil von Attac-Berlin.

Die Berliner WTO-Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich mit der Welthandelsorganisation (WTO). Diese ist eine der mächtigsten internationalen Organisationen, genaugenommen die einzige, die neben dem UN-Sicherheitsrat Staaten bei Verstoß gegen ihre Regeln „bestrafen“ kann. Ziel der WTO ist die Liberalisierung des Welthandels durch Abbau von Handelshemmnissen. Solche können sein: Zölle und Subventionen aber auch Sozial- und Umweltstandards, der Schutz von „sensiblen Inlandsmärkten“ (z.B. zur Nahrungsmittelversorgung in Entwicklungsländern) und die Sicherung von öffentlicher Grundversorgung (z.B. mit Wasser oder Bildung). Dabei geht die WTO zutiefst undemokratisch vor und hebelt durch ihre Entscheidungsstrukturen die nationalen Parlamente aus. Die Verhandlungen zwischen den 145 Mitgliedsstaaten werden von EU und USA auf der einen Seite und den Interessen transnationaler Konzerne auf der anderen Seite beherrscht.

Der Protest gegen die WTO und insbesondere das GATS, einen WTO-Vertrag zur Liberalisierung des Dienstleistungshandels, ist im Jahr 2003 zentrales Thema von attac und anderen globalisierungskritischen Bewegungen.

Die WTO-Arbeitsgemeinschaft von attac-Berlin organisiert Bildungsveranstaltung zu diesem äußert komplexen Thema und ist in vielfältigen Aktionen aktiv gegen die WTO und ihr neoliberales Dogma. Auch versucht die AG, alternativen und Lösungskonzepte zu entwickeln.

Jeder und jede ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und gemeinsam eine andere Welt möglich zu machen.

Mailingliste der AG WTO

Diskussions- und Informationsliste der AG WTO

Jo’burg-Memo

Memorandum zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung (2002) in verschiedenen Sprachen (Koordinator: Wolfgang Sachs)

Jo’burg-Memo

Deutsche Webseite
 

AG Europa

Die AG Europa ist Bestandteil von Attac-Berlin.

AG Argumente der Globalisierungskritiker

Die AG Argumente der Globalisierungskritiker ist Bestandteil von Attac-Berlin.

Mailingliste der AG Argumente der Globalisierungskritiker

Diskussions- und Informationsliste der AG Argumente der Globalisierungskritiker

Eine Veranstaltungsreihe von attac-Berlin
in Zusammenarbeit mit dem Grips Theater
 In Kooperation mit: Berlin-Brandenburg
Mit freundlicher Unterstützung von:  
Gestaltung: ©
Didier Dupuis